Warning: Undefined array key "VorN" in /srv/diakon.at/src/public/Wien/DiakonVerstorben.php on line 9

Deprecated: substr(): Passing null to parameter #1 ($string) of type string is deprecated in /srv/diakon.at/src/public/Wien/DiakonVerstorben.php on line 9

Warning: Undefined array key "NachN" in /srv/diakon.at/src/public/Wien/DiakonVerstorben.php on line 10

Deprecated: substr(): Passing null to parameter #1 ($string) of type string is deprecated in /srv/diakon.at/src/public/Wien/DiakonVerstorben.php on line 10
verstorbener Diakon
Eisenstadt Feldkirch Graz Innsbruck Klagenfurt Linz Salzburg St. Pölten Wien Militärdiözese

RICHARD BAUMGARTNER
geb.: 9. August 1949
Weihe: 25. Oktober 2014
gest.: 5. November 2019
ArGe Diakone Österreichs
Diakonenprofil
, die Zeitschrift der Diakone der ED Wien
SiteMap
Impressum
Kontakt zum Seiten- verantwortlichen
Lebenslauf / Nachruf

Richard wurde am 9.8.1949 in Trumau geboren. Beruflich war Richard Installateur, machte 1976 die Meisterprüfung. Er war bauleitender Monteur und Vorsitzender des Betriebsrates in einer Firma mit 250 Mitarbeitern. Seine bodenständige Art, verbunden mit seinem tiefen Glauben, ermöglichte es ihm, in seinem beruflichen Umfeld stets ein glaubwürdiges Zeugnis seines Glaubens abzulegen. Mit seiner Pfarre Velm - St. Nikolaus war er zutiefst verbunden und kannte in seinem Dorf jeden Menschen. In seinem Einsatz im PGR, Caritas, Firmvorbereitung und Männerbewegung hat er viele gute Spuren hinterlassen. Besonders gern erzählte er von Romreisen mit Kindern und Jugendlichen. Richard trat 2011 ins Diakonenseminar ein, nahm sehr engagiert an der Ausbildung teil und war bei seiner Weihe 2014 mit großer Freude erfüllt. Sein Einsatz in Velm und Himberg war von großer Hingabe und großer Kontaktfreude geprägt. Seiner schweren Krebskrankheit musste er erliegen. Richard starb im Kreis seiner Familie. Er hinterlässt seine Frau Renate, mit der er seit 1970 verbunden war, einen Sohn und eine Tochter.